Zusammenarbeit mit Dolmetschern der BFGoe

Der Dolmetscherdienst der BFGoe bietet kostenlose Dolmetschertätigkeiten in Göttingen und Umgebung an. Die Schuldnerberatung der AWO bietet kostenlose Schuldnerberatung an. Jetzt arbeiten der Dolmetscherdienst und die Schuldnerberatung zusammen.

„Dolmetscher können kostenlos zu den Gesprächen dazu kommen.“, sagt Thomas Bode von der Schuldnerberatung der AWO. „Man muss sich nur bei dem Dolmetscherdienst melden und einen Dolmetscher buchen.“

Flyer des Dolmetscherdienst Frontseite

Flyer Dolmetscherdienst Rückseite

Im Rahmen des Projektes „Finanzcoaching“ von der AWO Göttingen und dem Projekt NIDO von der BFGoe werden die Dolmetscher zu dem Thema speziell gezielt geschult.

Nadine Flemming, Mitarbeiterin des Projekts NIDO sagt „Bei NIDO geht es um fachsprachliches Training für die Dolmetscher.“ Und Thomas Bode ergänzt: „Das Projekt NIDO finde ich extrem sinnvoll. Dolmetscher gehen zu den unterschiedlichsten Übersetzungssituationen. Das Fachvokabular kennen dabei schon viele Muttersprachler nicht. Den hochengagierten Dolmetschern hier zu vermitteln, was die Vokabeln bedeuten, macht mehr als Sinn.“