Mitarbeit Fachverbände

Wir von der Schuldnerberatung der AWO Göttingen arbeiten in unterschiedlichen Fachverbänden mit. Sowohl regional, auf Landesebene und auch auf Bundesebene arbeiten wir aktiv mit.

Wir sind Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulnderberatung (BAG-SB). Bisher haben wir Artikel für die bundesweit erscheinende Fachzeitschrift BAG-Info geschrieben, an inhaltichen Themen gearbeitet sowie Fortbildungen angeboten.

Die AGSBV ist das bundesweite Spitzengremium der Wohlfahrtsverbände, die Schuldnerberatung anbieten. Einer der vier Abgeordeten der AWO wird von der Schuldnerbearuntg der AWO Göttingen gestellt. DIe Tätigkeit ist äußerst umfangreich. Sie beinhaltet von der Begleitung von Gesetzesvorhaben, bis zur Konzeptionierung von Schulnderberatung noch viele andere Aspekte.

In Niedersachsen arbeiten die Wohlfartsverbände in der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrt (LAG-FW) zusammen. Das Spitzengremium für Schuldnerberatung ist der Expertenkreis Schuldnerberatung. Hier wird die AWO von der AWO Göttingen vertreten.

In der Region Göttingen sind wir Mitgleid im sozial Paychatrischen Verbund (sPv). Aktiv beteiligen wir uns in dem Arbeitskreis Beratung.