Vorbereitung zum Erstgespräch

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung hat einige Empfehlungen für die Vorbereitung des ersten Beratungsgesprächs zusammengestellt. Falls Sie sich jedoch gerne vorbereiten wollen, dann können Sie sich die Empfehlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft gerne hier durchlesen.

Eine Checkliste zum Erstellen von Gläubigerlisten können Sie sich hier herunterladen.

Eine Idee von uns zur Vorbereitung des Erstgesprächs ist, dass Sie sich eine kostenlose Schufaauskunft schicken lassen. Diese kann helfen, einen Überblick über die Schulden zu bekommen. Einmal im Jahr kann das jeder kostenlos tun. Ein Formular zur Beantragung finden Sie hier. Die Schufa benötigt in der Regel 2-6 Wochen zum Zuschicken.

Außerdem werden Sie in dem Gespräch unseren Aufnahmebogen ausfüllen. Wenn Sie das bereits vorher tun wollen, können Sie sich den Aufnahmebogen hier herunterladen und ausgefüllt zum Gespräch mitbringen.

Benötigen Sie lediglich eine Pfändungsschutzkonto Bescheinigung? Sie können das entsprechende Formular auch bereits vor dem Gespräch ausfüllen und mitbringen.