Erfahrungsbericht einer Überschuldeten

Nadine Baumann ist 39 Jahre alt, hat 30.000 Euro Schulden und keine Ahnung, wie sie diese Summe jemals abbezahlen soll. So wie ihr geht es mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland. Die Gründe dafür sind vielfältig: Junge Erwachsene, die nicht genug verdienen, um ihren Studienkredit zurückzuzahlen, eine gescheiterte Selbstständigkeit, Trennungen, Niedriglöhne oder auch Krankheit.

Beratungsstellen helfen Betroffenen aus ihrer Situation. Aus Scham oder Unwissenheit sucht aber nur ein Bruchteil der Überschuldeten eine solche Stelle auf. Nadine Baumann hat den Schritt gewagt – und ist auf dem Weg in ein neues Leben.

Für die „Businessinsider“ hat Frau Telser eine Ratsuchende der Schuldnerberatung Göttingen interviewt und über die Situation geschrieben. „Ich finde den Artikel von Franziska Telser sehr gelungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er einigen Menschen mit Schulden aus der Seele spricht.“, sagt Sarah Kleine von der Schuldnerberatung der AWO Göttingen.

Hier finden Sie den vollständigen Artikel.